DJ Kopfhörer Test

* Preis wurde zuletzt am 23. September 2017 um 19:27 Uhr aktualisiert

* Preis wurde zuletzt am 17. August 2017 um 19:16 Uhr aktualisiert

DJ Kopfhörer gehören zu einem sehr speziellen Bereich der Hi-Fi-Kopfhörer, die von Herstellern immer mehr auf den Anspruch von DJs angepasst werden und genau dessen Bedarf decken sollen. Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Kopfhörermodelle, durch die ein flexibler Einsatz gewährleistet werden soll und die einen guten und Klang wiedergeben. Interesse an dieser Form der Kopfhörer haben allerdings nicht nur DJs für sich entdeckt, sondern auch Menschen, die während ihres privaten Einsatzes Wert auf eine hohe Klangqualität legen. In den meisten Fällen handelt es sich bei den DJ Kopfhörern um geschlossene Kopfhörer, die verstärkt darauf ausgerichtet sind, dass Geräusche von außen abgeschirmt werden. Dies ist notwendig, da es zu den Aufgaben von DJs gehört, in Musik hinein zu hören, während bereits Musik läuft. Und dies meist sehr laut. Mit einem DJ Kopfhörer stellt dies allerdings kein Problem dar. DJ Kopfhörer weisen eine hohe Schallisolierung auf, bei der nur wenige andere Kopfhörer Modelle mithalten können.

DJ Kopfhörern Test - Einsatzbereiche und Eigenschaften

Wie der Begriff es bereits sagt, wurde der DJ Kopfhörer für den Einsatz durch DJs in Diskotheken, auf Veranstaltungen, für die Auftritte in Clubs etc. konzipiert. Dies bedeutet, dass der DJ Kopfhörer eine weit höhere Schallisolierung aufweisen als andere Modelle und ebenso auch einen hohen Schalldruckpegel auf, wobei die Isolierung den hohen Geräuschpegel von außen ausschließt und der erhöhte Schalldruckpegel dafür sorgt, dass der Sound im Kopfhörer trotz des Geräuschpegels von außen noch gut wahrnehmbar bleibt. Der klare und bassverstärkte Sound machen den DJ Kopfhörer nicht nur zum perfekten Werkzeug von DJs, sondern ebenso auch zu einem begehrten Kopfhörer von Menschen, die gerne Musik hören und dabei einen satten Basssound und ihre Ruhe genießen. Eine weitere Eigenschaft des DJ Kopfhörers ist seine Flexibilität und die Möglichkeit, ihn platzsparend zusammenzulegen und verstauen zu können, so dass er sicher transportiert werden kann. Der DJ weist eine robuste und stabile Bauweise auf, was dafür Sorge trägt, dass er dauerhaft im mobilen Einsatz sein kann und bei etwaigen Schlägen etc. nicht sofort Schaden nimmt. Aufgrund der Tatsache, dass DJ Kopfhörer zumeist mit einem sehr langen Kabel versehen ist, ist die Bewegungsfreiheit des Nutzers dauerhaft gewährleistet.

DJ Kopfhörer - Komfort, Tragegewicht und Wiedergabequalität

Der Tragekomfort des DJ Kopfhörers wird durch seine flexible Verstellbarkeit gewährleistet, wobei dies auch entsprechend dazu beiträgt, dass das Gewicht des Kopfhörers durch den optimalen Sitz kaum spürbar ist. Die Muscheln des Kopfhörers umschließen die Ohren des DJs vollständig, was zu einer Verbesserung der Soundqualität beiträgt und die Schallisolierung gewährleistet, dass keine Störgeräusche von außen wahrzunehmen sind. Die dauerhafte Wiedergabequalität wird auch durch das Kabel gewährleistet, welches mit dem Endgerät verbunden ist. Dieses kann bis zu 3 Metern lang sein, so dass genug Bewegungsfreiheit gegeben ist. Viele der DJ Kopfhörer sind mit einem Spiralkabel ausgestattet, so dass ein Verheddern oder Stolpern weitestgehend ausgeschlossen werden kann.

Kompatibilität mit Ausgabegeräten und Unterstützung von DJ Kopfhörer

Da DJ Kopfhörer über ein Kabel mit dem Endgerät verbunden werden, besteht kein Kompatibilitätsproblem mit unterschiedlichen Endgeräten. Durch Klinkenstecker wird das Kabel bequem mit der Hardware verbunden und ermöglicht so den Einsatz in einer Vielzahl von Endgeräten.